Hauptinhalt

Kelterei Mischke in Ebersbach

/
(© LfULG, Markus Thieme)

Die neue »Visitenkarte« der Kelterei

Außenansicht des Neubaus, halbrund geformt, die Form des Gebäudes erinnert an ein Fass.
/
(© LfULG, Markus Thieme)

Der Inhaber und sein Produkt

Der Inhaber Gunter Mitschke vor einen Regal im Regionalladen mit verschiedenen Saftsorten.
/
(© LfULG, Markus Thieme)

Gutes im Regionalladen

Ein Verkaufsstand mit regionalen Produkten, wie Obst, Gemüse, Eiern und Honig im Regionalladen. Regal im Hintergrund mit verschiedenen Saftsorten der Kelterei.

Um Markenbotschafter der Oberlausitz zu werden, braucht es schon was - bei der Kelterei Mitschke in Ebersbach ist es die Produktqualität eines angestammten Oberlausitzer Familienbetriebes.

»Obstbäume gehören zu unserer Heimat wie die Umgebindehäuser und der Granit. So rollend wie unsere Sprache, so romantisch klingen die Namen: »Oberlausitzer Gewürzrenette«, »Schöner von Herrnhut«, »Lausitzer Nelkenapfel«. Die alten Oberlausitzer Sorten geben den besten Apfelsaft! Wir sind stolz darauf, mit diesem Reichtum zu arbeiten!«, sagt Gunter Mitschke1. Er führt die 1920 gegründete Firma seit 2008.

Da die Annahme- und Verkaufsstelle in die Jahre gekommen war, entschloss er sich 2016 zu einem Neubau. Dessen angedeutete Fassform weist auf das Kerngeschäft hin und bildet einen Blickfang für die Kundschaft. Diese Investition konnte der kleine Familienbetrieb mit einer Verarbeitungskapazität von ca. 150 t Äpfeln pro Jahr dank der LEADER-Förderung stemmen.

Die Kelterei ist ein Anziehungspunkt für Gartenbesitzer aus der Region und auch dem nahen Tschechien. Die heimischen Früchte werden ohne Aromen und Konservierungsmittel zu naturbelassenen Säften und Nektaren verarbeitet. Neben Apfelsaft und Co. bietet Gunter Mitschke auch immer wieder neue Kreationen, wie »Rhabecco« und »Quipfelo« - Seccos aus Oberlausitzer Streuobst - an. Die Keltereierzeugnisse werden jetzt im neuen Laden verkauft, der auch Gemüse und Bauernhofprodukte aus dem Umland führt und sich so zu einem kleinen Regionalmarkt entwickelt hat. Das freut den Einheimischen wie den Radtouristen, der hier auf dem Spreeradweg vorbeikommt. Außerdem werden Betriebsführungen mit Verkostung angeboten. Für Großabnehmer, aber auch Kunden, die nicht (mehr) mobil sind, ist ein Lieferservice unterwegs.

1 Zitat von der Website https://www.oberlausitz.com/fachpublikum-1/botschafter/markenbotschafter (Auszug)

Projekttitel Neubau Verkaufsraum Kelterei
LEADER-Gebiet Kottmar
www.region-kottmar.de
Bewilligungsbehörde Landratsamt Görlitz
Projektträger Kelterei Gunter Mitschke

Vorhabensstandort

Herrmann-Wünsche-Str. 18
02730 Ebersbach-Neugersdorf
Investitionsvolumen /
LEADER-Förderung
110.900 EUR /
37.280 EUR (40 % der förderfähigen Kosten)
Realisierungszeitraum 01/2016 – 10/2019
Ansprechpartner Gunter Mitschke
kontakt@kelterei-mitschke.de / 03586 365258
Internet www.kelterei-mitschke.de
zurück zum Seitenanfang