Hauptinhalt

Parkgestaltung Hospiz Leisnig

/
/
(© Hospiz Lebenszeit gGmbH)
Mehrere Besuchergruppen durchstreifen das Wegenetz der neuen Parkanlage.
/
(© Eva Altner)
Im linken Teil des Fotos ist ein mit Steinen eingefasster Wasserlauf der in einen Teich mündet. Im Hintergrund befindet sich eine Obstplantage.
/
(© Hospiz Lebenszeit gGmbH)
Ein Hund sitzt an einer weißblühenden Sternmagnolie auf einer Wiese des Hospizgartens.

In der Stadt Leisnig mit ihren 40 Ortsteilen und über 8.000 Einwohnern gibt es einen besonderen Ort – das Hospiz »Lebenszeit«. Hier wird sterbenden Menschen ein würdiges und selbstbestimmtes Leben bis zum Ende ermöglicht.

Der Verein für Hospiz- und Palliativarbeit im ländlichen Raum Lebenszeit e. V. gründete sich 2012 auf Initiative von drei Leisnigern. Die eigenen familiären Erfahrungen und die Versorgungslücke bei Hospiz- und Palliativplätzen in der Region war der Auslöser für die Vereinsgründung. Die ambulante Palliativversorgung und die Öffentlichkeitsarbeit stand in den ersten Vereinsjahren im Vordergrund.

Mit dem sich entwickelnden sozialen Netzwerk und der steigenden Mitgliederzahl reifte die Idee und das Konzept für ein stationäres Hospiz.

Ein privater Investor aus der Region, der die Arbeit des Vereins von Anfang an unterstützte, erwarb am Rande der Stadt ein 8.000 Quadratmeter großes Grundstück von der Kommune und errichtete den barrierefreien Bau. Die feierliche Eröffnung des Hospizes, das Platz für zwölf Gäste bietet, war am 24. März 2018. Zu dem Zeitpunkt lagen bereits fünf Anmeldungen vor.
Zum Gesamtkonzept gehört eine Parkanlage, die mit Unterstützung von LEADER errichtet und am 16. Juni 2018 eingeweiht wurde.

Neben Sitzgelegenheiten, einem Kinderspielplatz, einer Beeren-Nasch-Strecke und einem kleinen Gemüsebeet wurde ein Teich angelegt.

Mit dem Wasserlauf und der Einfassung ist der Teich Bestandteil der Abschiedsrituale im Hospiz. Einmal im Monat wird für jeden verstorbenen Gast ein Stein mit dem Namen verziert und im »Fluss der Erinnerungen« niedergelegt. Die Gestaltung des 3.500 Quadratmeter großen Freigeländes ermöglichten auch viele Baum,- Bank- und Strauchpatenschaften. Der Erhalt und die Pflege der Parkanlage leisten Ehrenamtliche.

Der Park steht offen für Hausgäste wie Besucher und gibt auch Raum zur Erinnerung, wenn der Abschied von einem Angehörigen bereits in der Vergangenheit liegt.


Von den über 20 Mitarbeitern sind 15 Pflegefachkräfte. Ihre Arbeit wird unterstützt vom Therapiebegleithund Jarko. Das Hospiz Leisnig versteht sich als Ort des Lebens, der die Lebensvorstellungen seiner Gäste in den Mittelpunkt stellt. Die Momente der Stille, des Erinnerns und des Abschieds werden einfühlsam begleitet. Viele Ehrenamtliche unterstützen diese Arbeit, auch um letzte Wünsche zu erfüllen. Das kann eine Motorradausfahrt sein, ein Treffen mit ehemaligen Kollegen oder ein Ausflug.

Das Pflegeteam der Hospiz Lebenszeit gGmbH belegte beim Wettbewerb »Deutschlands beliebteste Pflegeprofis« des Verbandes der Privaten Krankenversicherung e. V. im Jahr 2023 den 3. Platz. In dem Vorschlag für den Wettbewerb heißt es: »Dieses Team sind wahre Pflegehelden. Sie pflegen mit Herz und Verstand, sind nicht nur für die Patienten da, auch für die Angehörigen.«

Projekttitel

Parkgestaltung Hospiz-Gelände in Leisnig

LEADER-Gebiet

SachsenKreuz+
www.sachsenkreuzplus.de/

Bewilligungsbehörde

Landratsamt Mittelsachsen

Projektträger

Frank Lohse & Alexandra Lohse Objektverwaltung GbR

Vorhabenstandort

Leisnig

Investitionsvolumen /

LEADER-Förderung

97.548 EUR /

59.573 EUR (75 %)

Realisierungszeitraum

09/2017 – 05/2018

Ansprechpartner

Eiko Weber, Geschäftsführer der Hospiz Lebenszeit gGmbH

Internet

www.hospiz-leisnig.de

zurück zum Seitenanfang