1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Dorftourismus - Aktivierung endogener touristischer Potenziale durch Aufarbeitung, Vernetzung, Produktentwicklung und Vermarktung von Alleinstellungsmerkmalen in sächsischen Dörfern

Projektlaufzeit:

01/2007- 07/2013

Projektziele:

  • Dörfer als touristische Produkte (authentisches Dorferlebnis), Standorte der Wertschöpfung und Bindeglieder zwischen Angebotsbausteinen entwickeln,
  • Dörfer als Schlüssel in die Region bzw. Repräsentanten der Regionen im regionalen Tourismusmarketing (Verortung der regionalen Strategie) profilieren,
  • Dorftourismus-Ansatz als Facette des Landtourismus mittels Best-Practice-Erfahrungen und methodischen Verallgemeinerungen und Handlungsempfehlungen in der ILE (Umsetzung der ELER VO) verankern,
  • Tourismus im ländlichen Raum in Sachsen profilieren.

Projektergebnisse:

  • Mit dem Forschungsprojekt wurden neue Dorfentwicklungs- und Vermarktungsansätze eingeführt, Methoden und Erfolgsfaktoren untersucht und als Handlungsempfehlungen für Kommunen, Regionalmanagements, Vereine und Leistungsträger in Sachsen publiziert.
  • Touristische Zielstellungen eignen sich als Leitbild für die Dorfentwicklung: es werden Identitätsbildung und Bürgermitwirkung nachhaltig gefördert sowie Maßnahmen zur Ortsgestaltung und zur Angebotsverbesserung angeregt. In einer Reihe von Dörfern sind neue bürgerschaftliche Aktivitäten sowie steigende Besucherzahlen zu verzeichnen. Der Projektpartner Sächsisches Landeskuratorium knüpft mit seinem neuen Projekt »Tagestourismus im ländlichen Raum Sachsens« an dieses Potenzial an.
  • Dörfer bündeln Angebote und sind Fixpunkte in regionalen Netzwerken. Sie können mit ihren Alleinstellungsmerkmalen als Repräsentanten bzw. »Aushängeschilder« der Region fungieren und so regionale Tourismusstrategien untersetzen und verorten.
  • Dörfer sind Imageträger des Landtourismus. Im Vermarktungs-Projekt »Urlaub in Sachsens Dörfern« der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS), für das die Initiative die Grundlagen gelegt hat, werden mittlerweile 21 Dörfer professionell betreut. »Dorftourismus« firmiert hier als »Urlaub in Sachsens Dörfern«, gibt dem sächsischen Landtourismus ein spezifisches Profil und wird deutschlandweit als neue Urlaubsform vermarktet. Die im November 2011 beschlossene »Tourismusstrategie Sachsen 2020« weist »Urlaub in Sachsens Dörfern« als eine Produktlinie aus, die von der TMGS am Tourismusmarkt platziert wird.
  • Eine Verselbstständigung und Verstetigung der Initiative wurde mit der Interessengemeinschaft (IG) »Sachsens Schönste Dörfer« erreicht, die sich 2011 als Untergliederung unter dem Dach des Landesvereins Sächsischer Heimatschutz e. V. neu formiert hat. Die IG ist in einem weltweiten Netzwerk baukulturell einmaliger Dörfer (»Schönste Dörfer der Welt«) aktiv.

Marginalspalte

Ansprechpartner

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

Referat 23: Ländliche Entwicklung, Agrarmarketing

Markus Thieme

  • PostanschriftPostanschrift:
    Postfach 54 01 37
    01311 Dresden
  • BesucheradresseBesucheradresse:
    August-Böckstiegel-Str. 1
    01326 Dresden
  • TelefonTelefon: (0351) 2612-2307
  • TelefaxTelefax: (0351) 2612-2399
  • E-MailE-Mail
  • Internetseitewww.smul.sachsen.de/lfulg

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

Referat 23: Ländliche Entwicklung, Agrarmarketing

Gabriele Vogel

  • PostanschriftPostanschrift:
    Postfach 54 01 37
    01311 Dresden
  • BesucheradresseBesucheradresse:
    August-Böckstiegel-Str. 1
    01326 Dresden
  • TelefonTelefon: (0351) 2612-2306
  • TelefaxTelefax: (0351) 2612-2399
  • E-MailE-Mail
  • Internetseitewww.smul.sachsen.de/lfulg

Verwandte Themen im LfULG