Hauptinhalt

Wettbewerb um die »Schönste Erntekrone und den Schönsten Erntekranz Sachsens« 2023

Die Preisträger des Jubiläumswettbewerbes stehen fest!

Am 23. September 2023 fand die Prämierung der strohigen Schönheiten in Frohburg statt. Thomas Schmidt, Sächsischer Staatsminister für Regionalentwicklung, nahm die Ehrung der Siegerinnen und Sieger im Rahmen der festlichen Veranstaltung in der St. Michaelis-Kirche vor.

Insgesamt wurden für den Jubiläumswettbewerb 41 Werke eingereicht. Die Auswahl der drei Besten jeder Kategorie erfolgte wie jedes Jahr durch eine Fachjury.

Die schönste Erntekrone Sachsens des Jahres 2023 fertigte nach deren Wertung der Landfrauenortsverein Beerendorf. Das Kunstwerk ist nun in der Sächsischen Staatskanzlei zu bewundern.

Die Auszeichnung für den schönsten traditionellen Erntekranz ging an Simone Thümmler. Ihr Kranz wurde gleichzeitig zum Publikumsliebling gewählt.

In der Kategorie Freestyle gewann den 1. Preis der Jury Karina Becker-Jaeger.

Bunter Erntekranz aus Blüten
Publikumsliebling Kategorie »Freestyle«, gefertigt vom BSZ-Agrarwirtschaft und Ernährung  © Sächsischer Landfrauenverband e. V.

Unabhängig vom Urteil der Fachleute zählten auch wieder die Publikumsstimmen. Über 1.800 Besucherinnen und Besucher gaben ihr Votum für die Verleihung dieses Extrapreises in jeder Kategorie ab. Publikumsliebling bei den Kronen wurde das Exponat des Irfersgrüner Carnevalsvereins e. V.. In der Kategorie »Freestyle« entschieden sich die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung für den Blütenkranz vom BSZ-Agrarwirtschaft und Ernährung Dresden. Seit 2021 kann zusätzlich auch online gevotet werden. Dieser Sonderpreis ging in diesem Jahr an das Freestyle-Exponat »Essbarer Wildpflanzenkranz« von den Jungen Landfrauen Sachsen.

Der Wettbewerb »Schönste Erntekrone – schönster Erntekranz Sachsens« fand zum 30. Mal statt und ist ein wesentlicher Bestandteil des Sächsischen Landeserntedankfestes. Zahlreiche Gäste der Frohburger Erntedankveranstaltung nutzten gern die Gelegenheit, auch die Erntekronenausstellung zu besuchen. Während der Ausstellungswoche boten die Landfrauen verschiedenen Schauvorführungen sowie Workshops für Kinder zum Thema Ernte und gesunde Ernährung an. 
Ein weiterer Höhepunkt war der Graffiti-Workshop unter Leitung von Jens Ossada am Naturfreibad Frohburg mit Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse der OS Maxim-Gorki.
 

/
(© Sächsischer Landfrauenverband e. V.)

Die Preisträger des 30. Wettbewerbes in der St. Michaelis-Kirche in Frohburg

Gruppe von Menschen mit Blumen und Präsenten steht im Altarraum der Kirche, im Hintergrund sind Erntekronen- und kränze zu sehen
/
(© LfULG, Undine Marschik)

Ausstellung in der St. Michaelis-Kirche, links im Bild die Siegerkrone in der Kategorie »traditionelle Erntekronen«, gebunden vom der Landfrauenortsverein Beerendorf

Erntekronen und Erntekränze aus Getreide, Früchten und Blumen in der Kirche
/
(© André Wirsig)

Graffiti-Workshop der 10. Klasse der OS Maxim-Gorki am Naturfreibad Frohburg

Schülergruppe arbeitet an dem Gebäude des Bades mit Spraydosen zum Thema Ernte und Landwirtwirtschaft

Fotowettbewerb

Auch die Preisträger des Fotowettbewerbes 2022 wurden während der Prämierungsveranstaltung geehrt. Über das Online-Voting erhielt das Bild »Mohnrausch« von Janine Klinge die meisten Stimmen und damit den 1. Preis.

blühende rote Mohnblumen stehen vor Getreidefeld mit Wald im Hintergrund
Siegerfoto des Fotowettbewerbes 2022 »Mohnrausch« von Janine Klinge  © Janine Klinge

Der erfolgreiche Wettbewerb mit Bildern rund um Erntekronen und Erntekränze und ihre Entstehung wird fortgeführt. Bis zum 01.12.2023 können dazu wieder Fotos eingereicht und auf der Website des Sächsischen Landfrauenverbands e. V. hochgeladen werden. Die Gewinner werden beim nächsten Wettbewerb um die schönste Erntekrone und den schönsten Erntekranz Sachsens ebenfalls ausgezeichnet.

Ansprechpartner Wettbewerbe (Grundsatzfragen)

Sächsisches Staatsministerium für Regionalentwicklung

Referat 22: Ländliche Entwicklung

Heiko Vogt

E-Mail: Heiko.Vogt@smr.sachsen.de

Webseite: http://www.smr.sachsen.de

Ansprechpartner (Durchführung)

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

Referat 23: Ländliche Entwicklung

Undine Marschik

Besucheradresse:
August-Böckstiegel-Str. 1
01326 Dresden

Telefon: 0351 2612-2309

Telefax: 0351 2612-2399

E-Mail: undine.marschik@smekul.sachsen.de

Webseite: http://www.lfulg.sachsen.de

Der Wettbewerb wird unterstützt durch:

Sächsischer Landfrauenverband e.V.

Besucheradresse:
Winklerstraße 34
09669 Frankenberg

Telefon: 037206 8838-30

E-Mail: info@slfv.de

Webseite: Erntekronenwettbewerb

zurück zum Seitenanfang