Hauptinhalt

1. Aufruf "Vitale Dorfkerne und Ortszentren" vom 30. März 2016

Ende März 2016 rief das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft zum ersten Mal zur Initiative »Vitale Dorfkerne und Ortszentren im Ländlichen Raum« auf und stellte dafür Fördermittel aus der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK) Fördermittel in Höhe von zehn Millionen EUR zur Verfügung.

Der 1. Aufruf »Vitale Dorfkerne und Ortszentren im ländlichen Raum« hatte zum Ziel, durch die Förderung kommunaler Vorhaben zusätzliche Impulse für die Innenentwicklung im ländlichen Raum zu setzen.

Insbesondere zentrale öffentliche Einrichtungen für Dienstleistungen und medizinische Versorgung, Bildung und Betreuung wurden dabei unterstützt. Durch Sanierungsmaßnahmen an Gebäuden, den Abbruch ruinöser Bausubstanz und attraktive multifunktionale Freiflächen wurden die Ortszentren im ländlichen Raum gestärkt.

Unter Beachtung der Beihilfevorschriften betrug die Zuwendung bis zu 75 Prozent. Die Zuwendung betrug mindestens 15.000 EUR. Das Vorhaben musste im Einklang mit den Zielen der LEADER-Entwicklungsstrategie des jeweiligen LEADER-Gebietes stehen.

Kinderschloss Waldhufen
Im Jahr 2016 erhielt die Gemeinde Waldhufen 1,2 Millionen EUR für die Sanierung des "Kinderschlosses Waldhufen". Mit dem Innenausbau des ehemaligen Herrenhauses Jänkendorf werden 20 Krippen- und 80 Kindergartenplätze geschaffen.  © SMR: Heiko Vogt
zurück zum Seitenanfang