Hauptinhalt

3. Aufruf "Vitale Dorfkerne und Ortszentren" vom 2. Februar 2018

Mit dem dritten Aufruf »Vitale Dorfkerne und Ortszentren im ländlichen Raum« konnten Projekte zur Innenentwicklung und barrierefreien Gestaltung von Gemeinden im ländlichen Raum des Freistaates Sachsen gefördert werden. Dies betraf zentrale Dienstleistungs- und Versorgungszentren und öffentliche Einrichtungen in bestehenden Gebäuden, die Neugestaltung zentrale Multifunktions- und Freiflächen sowie der Rückbau ruinöser Bausubstanz. Mit der Fördermöglichkeit für Gebäudeerweiterungen und Ersatzneubauten sowie den Rückbau von brachgefallenen Kleingärten wurde das Spektrum erweitert. 

Im Jahr 2018 standen Fördermittel in Höhe von 15 Mio. Euro für die Bewilligung von Vorhaben zur Verfügung. Die Zuwendung betrug mindestens 75.000 Euro, bei Vorhaben des Rückbaus von Kleingärten 5.000 Euro. Der Fördersatz betrug unter Beachtung der Beihilfevorschriften bis zu 75 %. Das Vorhaben musste im Einklang mit den Zielen der LEADER-Entwicklungsstrategie des jeweiligen LEADER-Gebietes stehen.

Bescheidübergabe an die Gemeinde Haselbachtal für den „Umbau der Kita Reichenbach
Bescheidübergabe an die Gemeinde Haselbachtal für den „Umbau der Kita Reichenbach“ - Mit der Förderung kann das Erd- und Obergeschoss des Bestandsgebäudes der Kindertageseinrichtung im Ortsteil Reichenbach saniert werden. Durch die geplanten Umbaumaßnahmen entstehen niveaugleiche Fußböden ohne Schwellen. Im Erdgeschoss werden behindertengerechte Zugänge geschaffen. Außerdem wird ein eingeschossiger Anbau errichtet.   © Herr Boden, Haselbachtal
zurück zum Seitenanfang