Hauptinhalt

Brauhaus am Stausee Sohland

/
(© LfULG, Markus Thieme)

Das Brauhaus strahlt Modernität, Transparenz und Gastlichkeit aus. Dazu wurde eine ehemalige Garage umgebaut.

Das Brauhaus strahlt Modernität, Transparenz und Gastlichkeit aus. Dazu wurde eine ehemalige Garage umgebaut. Die Fassade besteht aus einer Holzverkleidung. Durch große Fenster können Besucher direkt das Braugeschehen beobachten.
/
(© LfULG, Markus Thieme)

Bierbrauer und Gastronom – zwei Quereinsteiger als erfolgreiche Geschäftspartner

Bierbrauer und Gastronom – zwei Quereinsteiger als erfolgreiche Geschäftspartner.
/
(© LfULG, Markus Thieme)

Mit LEADER brauen

Das LEADER Log am Brauhaus.
/
(© LfULG, Markus Thieme)

Tretboot-Flottille am Ausflugsziel Stausee Sohland

Holzsteg im Stausee Sohland mit rechts und links angebundenen Tretboten.

Die Leidenschaft zum Bier war einer der Beweggründe von Markus Kretschmar, Teilhaber der Brauhaus am See GbR, mit Hilfe von LEADER eine Mikrobrauerei am Stausee in Sohland einzurichten. Das gastronomische Angebot an diesem beliebten Naherholungsziel zu ergänzen, war ein weiterer.

Der gelernte Tischler betreibt seit 2003 den Biergarten am Stausee. Mit dem Ausbau einer Festscheune 10 Jahre später expandierte das Unternehmen am Standort. Die im November 2019 eröffnete Brauerei schafft nun ein drittes wirtschaftliches Standbein. »Mit dem Brauhaus wird der Ganzjahresbetrieb und die durchgehende Beschäftigung unserer 15 Mitarbeiter möglich«, sagt Markus Kretschmar. »Außerdem war dies die Voraussetzung, um meinen jungen Mitarbeiter und nunmehr Geschäftspartner Vincent Ebert in der Region zu halten.« Der studierte Theologe und Philosoph hatte schon früher im Unternehmen gejobbt und fand mit der Teilhaberschaft in der GbR eine neue Berufung. Nach diversen Praktika in Bayern ist er jetzt der verantwortliche Brauer für das Zippl-Bier, das seinen Namen dem großen »Durf mit fuffzn Zippln« Sohland verdankt.

Für die Brauerei wurde eine alte Speditions-Garage umgenutzt. Die Brauanlage – Tankkapazität 4.000 Liter – und der Gastraum sind hinter großen Glasscheiben an der Stelle der früheren Garagentore untergebracht. Die B(r)auherren wollen das Haus zugleich als »hippen« touristischen Anziehungspunkt und als »normale« Gast- und Begegnungsstätte im Dorf entwickeln.

Das Bier in derzeit vier Sorten wird in erster Linie am Herstellungsort, aber auch schon im nahen Bautzen ausgeschenkt. Eine kleine Abfüllanlage und eine Solaranlage auf dem Dach sind geplant. Eine regionale Kooperation entsteht gerade mit der Sächsischen Spirituosenmanufaktur Kirschau, die einen Whisky aus einem Sohlander Sud brennen will.

Dass die neue Brauerei überhaupt erst durch die LEADER-Förderung ermöglicht wurde, betonen beide Gesellschafter. Die Investition für die Brauanlage von fast 130.000 Euro wäre sonst weder für den gestandenen Unternehmer noch für den Uni-Absolventen zu stemmen gewesen. Die ebenfalls über LEADER geförderte Anschaffung von neuen Tretbooten durch Markus Kretschmar und die Neugestaltung des Spielplatzes durch die Gemeinde runden die nachhaltige Entwicklung am Stausee in Sohland ab.

Projekttittel Anschaffung einer Brauanlage zum Aufbau einer Mikrobrauerei
LEADER-Gebiet Bautzener Oberland
www.bautzeneroberland.de
Bewilligungsbehörde Landratsamt Bautzen
Projektträger Brauhaus am See Vincent Ebert & Markus Kretschmar GbR
Vorhabenstandort Zittauer Straße 26
02689 Sohland an der Spree
Investitionsvolumen/
LEADER-Förderung
127.300 EUR/
63.650 EUR (50 %)
Realisierungszeitraum 09/2018 - 08/2019
Ansprechpartner Markus Kretschmar
info@scheune-am-see.de / 035936 336820
Internet https://de-de.facebook.com/scheuneamsee/
zurück zum Seitenanfang