Hauptinhalt

Freiraumgestaltung und Artenvielfalt im Dorf

7. DorfBauKultur-Werkstatt am 02. Juni 2023 in Kraußnitz, LEADER-Gebiet Dresdner Heidebogen

Das Publikum sitzt in Reihen im Veranstaltungsraum und verfolgt den Vortrag der Rednerin
Das interessierte Publikum im Herrenhaus Kraußnitz  © LfULG, Markus Thieme

Die Freiraumgestaltung im Dorf bringt – neben der Verbesserung des Ortsbildes –immer Chancen für die Unterstützung der Artenvielfalt. Bei der Auswahl geeigneter Pflanzen geht es im Zeichen des Klimawandels auch um die Verträglichkeit von Hitze und Trockenheit und eine angepasste Pflege.

In der DorfBaukultur-Werkstatt in Kraußnitz stand die Umwandlung des Gutsparkes zum Bienenpark durch den Natur- und Heimatverein im Mittelpunkt. Das Projekt war 2020 Sieger im LAG-Wettbewerb »Landschaftspflege« gewesen. Außerdem wurden Ideen und Konzepte für eine Brache und weitere kommunale Flächen vorgestellt sowie Pflanzinitiativen durch den Heimatverein und private Akteure (Obstbäume an Straßen und auf einer Streuobstwiese) gezeigt.

Die Pflege von Parkanlagen stellt viele Gemeinden vor große Herausforderungen. Die Bestandserhaltung – in Verbindung mit Denkmalschutz – ist bei zunehmender Trockenheit schwierig. Eine Anpassung und Umgestaltung sollte mit gezielten Maßnahmen für die Artenvielfalt einhergehen – beim Beispiel Bienenpark mit dem Ziel eines durchgehenden Trachtangebots von März bis September.

Die Einbeziehung der Bevölkerung erweitert die Möglichkeiten für eine nachhaltige Entwicklung. In Kraußnitz ist dies dem Natur- und Heimatverein unter anderem durch fast 30 Baumpatenschaften und eine gemeinsame Pflanzaktion gelungen.

Präsentationen

zurück zum Seitenanfang