Hauptinhalt

Mentoringprojekt

/
(© LEADER-Regionalmanagement Leipziger Muldenland, Cluster e.V.)

Ju & Me - Das Mentoringprogramm

Ju & Me in einem roten Schriftzug als Logo für das Mentoringprogramm
/
(© LEADER-Regionalmanagement Leipziger Muldenland, Cluster e.V.)

Mitwirkungsaufruf

Eine lächelnde Jugendliche mit langen Haaren und grauen Sweatshirt blickt mit erhobenen Händen nach oben auf den zweifarbigen Schriftblock „Bock auf Veränderung?“
/
(© LEADER-Regionalmanagement Leipziger Muldenland, Cluster e.V.)

Übergabe der Zertifikate

Gruppe von Jugendlichen mit ihren Zertifikaten in ihren Händen mit einer Flusslandschaft im Hintergrund
/
(© LEADER-Regionalmanagement Leipziger Muldenland, Cluster e.V.)

Leitfaden zum Ju & Me Jugend-Mentoring Programm

Deckblatt des Leitfadens mit drei weißen Pfeilen vor himmelblauen Hintergrund

Um die Abwanderung junger Menschen in urbane Räume zu verhindern, braucht es nicht nur gute Bildungs-, Freizeit- und Mobilitätsangebote. Gesellschaftliche Mitverantwortung und Mitgestaltung muss für Jugendliche auch in regionalen Entscheidungsprozessen erlebbar sein.

Gemeinsam mit Jugendlichen und den Kooperationspartnern in der LEADER-Region Wesermünde-Süd entstand die Idee zu dem Mentoringprojekt »Ju & Me«. Jugendliche werden zu Mentoren für Führungskräfte aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung und bringen ihre Sicht auf Entscheidungen ein.

Als Mentees wurden ein Geschäftsführer (Geopark Porphyrland) und eine Geschäftsführerin (Colditzer Stadt, Land, Schloss gGmbH), der Personalleiter einer Sparkasse sowie Ausbildungsleiterinnen des Landratsamtes und der DB Netz AG gewonnen. In einer achtstündigen Schulung bekamen die Jugendlichen erstes Rüstzeug für ihr Mentoring. Bei den Mentees wurde analog verfahren und der konkrete Unterstützungsbedarf ermittelt.

Der Projektkoordinator begleitet die Einführungsphase und das Zusammenstellen der zukünftigen Tandems an Hand von Themen, der Persönlichkeiten und der zu überwindenden Entfernungen. Es bildeten sich fünf Tandems, die über fünf Monate gemeinsam an wechselseitig interessierenden Themen, wie jugendliche Lebenswelten sowie Zukunftswünsche und -ängste, arbeiteten. Die jugendlichen Mentoren sahen sich Werbematerial einschließlich Internetseiten an und berieten bei der Ansprache von neuen Auszubildenden. In den Gesprächen erhielten die Jugendlichen exklusive Einblicke in den Alltag einer Führungskraft, die Arbeitswelt sowie die politische und Gremienarbeit. Sie konnten auf Augenhöhe Argumente austauschen und ihre Verbesserungsvorschläge einbringen.

Der Perspektivwechsel auf die Position des Anderen war eine Bereicherung für beide Seiten. Die direkte Partizipation stärkte das Selbstbewusstsein der Jugendlichen, machte Selbstwirksamkeit erfahrbar und schulte die soziale Kompetenz. Für die Mentees lag der Mehrwert außerdem darin, gemeinsam Ideen zu entwickeln, Social Media gezielter zu nutzen und neue Netzwerke kennenzulernen. Zum Projektabschluss gab es ein Event für die Jugendlichen und ein gemeinsames Essen mit den Mentees, bei dem die ehrenamtliche Arbeit mit einem Zertifikat gewürdigt wurde.

Die Umsetzung der Idee als Kooperationsprojekt von zwei LEADER-Regionen begleitete die Cluster Sozialagentur Hildesheim. Die Erfahrungen von »Ju & Me« sind in einem Leitfaden zusammengefasst, der die eigenständige Umsetzung in anderen Regionen unterstützen kann. Der Leitfaden ist online abrufbar unter https://cluster-sozialagentur.de/wp-content/uploads/2023/01/JuMe-Leitfaden-Web.pdf.

Fazit: Das Mentoring-Projekt »Ju & Me« hat allen Beteiligten wichtige Impulse gegeben und vor allem gezeigt, was mit der Beteiligung Jugendlicher möglich ist. Jugendliche werden zukünftig im LEADER-Entscheidungsgremium mitwirken und in beratender Funktion aktiv sein.

Im Folgeprojekt »Ju & Be« (Jugend und Beteiligung) wurden verschiedene Formate, wie Workshops, Barcamps und Umfragen an Schulen genutzt, um die Sicht der Jugendlichen auf ihre Region und ihre Bedürfnisse zu ermitteln. Mit dem Projekt ist ein erster Schritt getan, die regionale Entwicklung noch mehr an den Bedürfnissen der Jugendlichen auszurichten. Die Herausforderung bleibt, das in der täglichen Arbeit zu verstetigen.

Projekttitel Kooperation - Jugendbeteiligung & Regionalentwicklung - Projektmanagement Ju & Me - Das JugendMentoring-Programm
LEADER-Gebiet Leipziger Muldenland
www.leipzigermuldenland.de
Bewilligungsbehörde Landratsamt Leipzig
Projektträger Cluster e. V. Hildesheim
Vorhabenstandort Leipziger Muldenland
Investitionsvolumen/
LEADER-Förderung
127.168 EUR /
120.351 EUR (95 %)
Realisierungszeitraum 05/2019 – 10/2020
Ansprechpartner Matthias Wagner
Internet www.leipzigermuldenland.de/de/72/p1/kooperationen--koordination.html/22/
zurück zum Seitenanfang