1. Platz
Ruppendorf (Gem. Klingenberg, Lkr. Sächsische Schweiz-Osterzgebirge)
Ruppendorf ist ein Ort mit hoher Lebensqualität im Osterzgebirge. Lebensqualität bedeutet hier unter anderem generationenübergreifende Angebote in 21 Vereinen und Initiativen sowie Arbeits- und Ausbildungsplätze in der Landwirtschaft und im Handwerk vor Ort.
»Ruppendorf lebt« ist nicht nur der Name des 2023 gegründeten Dachvereins, sondern auch ein gelebtes Leitbild, das für den Zusammenhalt im Dorf steht. Die Dynamik des Dorfentwicklungsprozesses, die planvolle und koordinierte Vorgehensweise unter Teilhabe aller Bevölkerungsgruppen sind beispielhaft. Geschichtsbewusstsein, Macher-Mentalität und Innovationsfreudigkeit verbinden sich hier wirkungsvoll. Mit einer eigens entwickelten App und einer digitalen Kartengrundlage wird die Planung von Arbeitseinsätzen und Projekten optimiert und transparent gemacht. Wichtig ist auch die gute Kooperation mit der Kommune und dem LEADER-Gebiet.
Eine historische Besonderheit in Ruppendorf ist die Ruine einer Wasserburg – eine zeitgemäße Einrichtung ist der Landmarkt mit Café in der Alten Schule.




