Hauptinhalt

Bäckerei Frisch in Grünbach

/
(© LfULG, Markus Thieme)

Bäckermeister Hermann Frisch ist nicht nur Brot-Experte, sondern auch dreifacher Gewinner des Stollen-Oskars vom Stollenverband Sächsisches Vogtland e. V.

Der Bäckermeister steht mit einem Brot in den Händen in der Backstube.
/
(© LfULG, Markus Thieme)

Wenn Erfahrung und Know-how zusammenkommen - Vater und Sohn im fachlichen Austausch

Die Bäcker stehen n der Backstube an der digitalen Waage.

Familiengeführte Bäckereien sind ein Sinnbild für traditionelles Handwerk. Die Rezepte hat der Meister im Kopf, nicht im Computer - möchte man meinen. Aber natürlich hält auch hier die Digitalisierung Einzug, um Unternehmensabläufe effektiver zu gestalten.

Die Bäckerei Frisch in Grünbach pflegt vogtländische Backtraditionen bereits in der vierten Generation. Dabei ist sie immer mit der Zeit gegangen. Unter Bäckermeister Hermann Frisch sind zum Stammgeschäft noch vier Filialen, ein Verkaufsmobil und das Café Lüpfert in Falkenstein dazugekommen. Das Sortiment wurde immer wieder an die Kundenwünsche angepasst, aktuell z. B. mit Produkten aus Urgetreidesorten, wie Dinkel, Einkorn und Emmer.

Computeranwendungen sind in der Bäckerei Frisch kein völliges Neuland gewesen, haben aber jetzt mit der Einführung eines branchenspezifischen Warenwirtschafts- und ERP-Systems1 eine neue Stufe erreicht. Das über LEADER geförderte System dient dazu, firmeninterne Prozesse besser zu strukturieren und zu automatisieren und die Filialen untereinander zu vernetzen. Hardwareseitig gehören netzwerkfähige Kassen, eine digitale Waage mit Anbindung an die Rezeptdatenbank sowie Drucker und Scanner dazu. Softwarelösungen gibt es für das Bestell- und Erfassungssystem, die Angebots- und Rechnungserstellung, das elektronische Kundenkartensystem, die Zeiterfassung der Mitarbeiter und die Lebensmittelkennzeichnung mit Preisschild-Modul. Die Filialen ordern jetzt Semmeln und Kuchen online in der Bäckerei. Umgekehrt werden bei allen Filialen zentral die Preise geändert und die Warenbestände abgeglichen. Die Kunden können nun auch bargeldlos bezahlen, was den Einkauf erleichtert, wenn kein Geldautomat vor Ort ist.

Die »digitale Zeitenwende« kam mit dem Eintritt von Tobias Frisch ins väterliche Unternehmen. Der Ingenieur für Energietechnik war nach beruflichen »Wanderjahren« mit seiner Familie in die Heimat zurückgekehrt und hat in der Bäckerei die Eisherstellung, die Büroarbeit und eben die »IT-Abteilung« übernommen. Dass eingespielte Betriebsabläufe zugleich eingefahren sein können, war für ihn als Quereinsteiger schnell erkennbar. »Zettelwirtschaft versus moderne IT-Lösung, Papier oder Cloud - das war hier die Frage«, meint der Junior.

Bäckermeister Frisch ließ sich schnell von den digitalen Neuerungen überzeugen, denn die Vorteile lagen auf der Hand. Die zuvor mit Telefon, Stift und Papier getätigten Verwaltungsarbeiten waren aufwendig und fehlerbehaftet. Mit dem computer- bzw. cloudgestützten Verfahren wird viel Zeit gespart. Die Filialen können ihren Warenbedarf flexibel kalkulieren. Im Ergebnis sind die Abläufe effizienter und stressfreier für alle Beteiligten. »Mit dem neuen System haben wir unsere Familienbäckerei fit gemacht für die Zukunft«, bilanziert Hermann Frisch. »Die Förderung durch LEADER war für uns neu und deshalb nicht unkompliziert, hat uns aber eine passgerechte Lösung ermöglicht.«

1 ERP = Enterprise Resource Planning = Ressourcenplanung des gesamten Unternehmens

Projekttitel Digitalisierung der Unternehmensprozesse in einer Bäckerei
LEADER-Gebiet Sagenhaftes Vogtland
www.sagenhaftes-vogtland.de
Bewilligungsbehörde Landratsamt Vogtlandkreis
Projektträger Hermann Frisch
Vorhabensstandort Krumme Straße 1
08223 Grünbach
Investitionsvolumen /
LEADER-Förderung
59.730 EUR /
19.180 EUR (50 % der förderfähigen Kosten)
Realisierungszeitraum 01/2018 - 03/2019
Ansprechpartner Hermann Frisch
hermannfrisch@web.de / 03745 6763
Internet https://baeckereifrisch.de
zurück zum Seitenanfang