Hauptinhalt

Der Mehrgenerationenhof in Poßdorf

/
(© LfULG, Markus Thieme)

Firmenschild an der sanierten Klinkerfassade

Ovales Schild mit Storchenmotiv und Aufschrift Bettinas Storchennest, angebracht an einem Halter an der Hausfassade
/
(© LfULG, Markus Thieme)

Blick auf das für die Kindertagespflege umgenutzte Wohnhaus

Blick durch das offene Hoftor auf das zweietagige Wohnhaus, rechts vom Tor hängt an der Wand eine Info-Tafel zur LEADER-Förderung
/
(© LfULG, Markus Thieme)

Eingang in die Hebammenpraxis

Die Eingangstür und ein Fenster heben sich von der gelb-roten Klinkerfassade des früheren Stallgebäudes ab
/
(© LfULG, Markus Thieme)

Bettina Paubandt ist seit mehr als 35 Jahren Hebamme

Die Hebamme untersucht eine hochschwangere Patientin auf der Liege
/
(© Bettina Paubandt)

Innenansicht des Kuhstalls vor dem Umbau

Stallgang zwischen gusseisernen Säulen im früheren Anbindestall
/
(© LfULG, Markus Thieme)

Die Praxis im früheren Kuhstall

Im Vordergrund steht auf einem Schild über der Tür „Früher Kälbchen, heute Kindchen“, in der Mitte eine alte Säule, dahinter die Hebamme bei der Arbeit
/
(© Bettina Paubandt)

Hofansicht Stallseite vor dem Umbau

Unsanierte Stallgebäude mit Klinkerfassaden
/
(© LfULG, Markus Thieme)

Hofansicht Stallseite und Scheune heute

Die frühere Stallseite mit der Hebammenpraxis und der unsanierten Scheune im Hintergrund
/
(© LfULG, Markus Thieme)

Platz für Visionen – in die Scheune soll mal eine Senioren-WG einziehen

Innenansicht der Scheune mit Holzständern und Böden

Der Storch bringt nicht die Babys in Poßdorf – da leistet die Hebamme Bettina Paubandt tradionelle Hilfe. Aber ansonsten ist hier der Storch los: ein alter Dreiseithof wird zur »Familie Storchennest« für (fast) alle Altersgruppen. »Mehrgenerationenhof« trifft es fachlich besser … aber der Reihe nach.

Den Hof hat die Poßdorferin 2017 gekauft, um sich den lang gehegten Traum eines generationenübergreifenden Betreuungsangebots unter quasi einem Dach zu erfüllen. Den Anfang machte sie mit dem Wohnhaus, weil das am schnellsten umzusetzen war. Noch 2017 entstanden hier mit LEADER-Förderung eine Kindertagespflege im Erdgeschoss und darüber eine Wohnung für die Familie der Tagesmutter – ihre Tochter Nora. Sie betreut bis zu fünf Kleinkinder bzw. »Storchenküken«, die auf dem Hof ein anregendes Umfeld finden.

Das Kerngeschäft – die Hebammenpraxis – hat Bettina Paubandt im früheren Kuhstall untergebracht. Auch diese Umnutzung wurde von der Lokalen Aktionsgruppe LEADER Delitzscher Land unterstützt. Im »Storchennest« wird werdenden Eltern alles rund um das Thema Geburt geboten – Begleitung, Kurse und natürlich die Möglichkeit zur Entbindung. Die jungen Familien können danach noch einige Zeit bleiben und sich in geschützter Umgebung in die neue Lebenssituation hineinfinden.

Im Haus gibt es außerdem Personalräume für die Hebammengemeinschaft um Bettina Paubandt. Der gute Ruf der Praxis reicht sogar bis ins 30 km entfernte Leipzig.

Der Mehrgenerationenhof soll nun noch mit einer Senioren-Wohngemeinschaft komplettiert werden. In der großen Scheune könnten vier Wohneinheiten entstehen. »Die Wohnungen sind gedacht für rüstige ältere Herrschaften, die nicht mehr alleine wohnen wollen und die Gesellschaft von Kindern und jungen Familien suchen«, erklärt die Hofbesitzerin. Für dieses große Umnutzungsvorhaben sucht sie noch Mitstreiter. Die passende Bezeichnung hat sie jedenfalls schon: »Klapperstörche«.

Mit dem Mehrgenerationenhof lässt Bettina Paubandt das traditionelle generationenübergreifende Dorfleben im Kleinen wiedererstehen. Für Poßdorf bringt »Familie Storchennest« neues Leben. Aus Sicht von LEADER ist es ein gelungenes Beispiel für die multifunktionale Umnutzung eines großen Hofes und die Kombination von Versorgungsangeboten durch unternehmerische Initiative.

Projekttitel Umbau des Wohnhauses zur Kindertagespflege und Tagesmutter-Wohnung
Umbau Stallgebäude zur Hebammenpraxis
LEADER-Gebiet Delitzscher Land
www.delitzscherland.de
Bewilligungsbehörde Landratsamt Nordsachsen
Projektträger Bettina Paubandt
Vorhabenstandort Innenring 16
04509 Delitzsch OT Poßdorf
Investitionsvolumen/
LEADER-Förderung
83.468 Euro / 24.972 Euro (30 %)
498.727 Euro / 226.574 Euro (50 % der förderfähigen Kosten)
Realisierungszeitraum 04/2017 – 12/2017
12/2018 – 03/2020
Ansprechpartner Bettina Paubandt
betpau@gmx.de / 034202 91466
Internet https://familie-storchennest.de
zurück zum Seitenanfang