Hauptinhalt

Ergotherapie-Zentrum in Rebesgrün

/
(© LfULG, Markus Thieme)

Mit dem Neubau an der Stelle der früheren Scheune bleibt der Dreiseithof in seiner Grundstruktur erhalten.

Die Außenansicht des Ersatzneubaus, fotografiert von der Giebelseite. Fassade in hellem Gelb gehalten mit großer Glasfront.
/
(© LfULG, Markus Thieme)

Ideale Behandlungsmöglichkeiten in den neuen Räumen

Ein Jugendlicher im Rollstuhl wird von einer Ergotherapeutin behandelt.
/
(© LfULG, Markus Thieme)

Kai Sandler managt die Verwaltungsaufgaben

Kai Sander sitzt am Tresen seiner Ergotherapie.

Therapeutische Angebote sind ein wichtiger Baustein in der medizinischen Grundversorgung. Dass eine Praxis für Ergotherapie auch in einem Dorf gut funktionieren kann, zeigt das Unternehmen von Katja und Kai Sandler im vogtländischen Rebesgrün.

Ursprünglich war die Praxis im nahen Auerbach angesiedelt. Da die dortigen Räumlichkeiten zu eng wurden, fiel der Blick auf den elterlichen Dreiseithof von Katja Sandler. Die ehemalige Scheune stand weitgehend leer, war aber nicht für eine Umnutzung geeignet. Mit einem Ersatzneubau, der sich hinsichtlich Standort und Kubatur an die ursprüngliche bauliche Situation anlehnt, konnte das Problem gelöst werden.

In dem Neubau hat das Therapie-Zentrum jetzt optimale Bedingungen. Es gibt reichlich Platz für Patienten und Mitarbeiter und natürlich einen barrierefreien Zugang. Auch der Parkplatz direkt vorm Haus ist wichtig, denn die Patienten kommen aus einem größeren Umkreis. »Die Verlegung unseres Therapie-Zentrums nach Rebesgrün hat viele Vorteile gebracht«, erklärt Kai Sandler. »Wir konnten unser Therapieangebot erweitern und vier neue Mitarbeiterinnen einstellen.«

Über LEADER wurden der Abbruch der Scheune und der Ersatzneubau gefördert. Auf der 3. Westerzgebirgischen Leistungsschau des Vereins Zukunft Westerzgebirge e.V. im Jahr 2018 gewann das Projekt in der Kategorie »Privatwirtschaftliche Initiativen« den ersten Preis.

Projekttitel Ersatzneubau zur Errichtung eines Ergotherapie-Zentrums
LEADER-Gebiet Westerzgebirge
www.zukunft-westerzgebirge.eu  
Bewilligungsbehörde Landratsamt Vogtlandkreis
Projektträger Katja und Kai Sandler
Vorhabenstandort Schillerstraße 26a
08209 Auerbach/Vogtl. OT Rebesgrün
Investitionsvolumen/
LEADER-Förderung
400.000 EUR /
200.000 EUR (50%)
Realisierungszeitraum 11/2018 – 01/2020
Ansprechpartner Kai Sandler
praxis@ergotherapie-sandler.de  / 03744 3093247
Internet www.ergotherapie-sandler.de  
zurück zum Seitenanfang