Hauptinhalt

Das Familien- und Seniorenzentrum Cranzahl

/
(© LfULG, Markus Thieme)

Lydia Ullrich, Leiterin des Familien- und Seniorenzentrums Cranzahl, bei der Vorbereitung eines Kindersachen-Flohmarktes

Eine junge Frau legt einen Babybody auf einen Tisch mit vielen weiteren Kindersachen
/
(© LfULG, Markus Thieme)

Bunte Holzblumen als Hoffnungszeichen – eines der Projekte im Corona-Winter 2021

Eine junge Frau hält eine große, bunt bemalte Holzblume in der Hand
/
(© LfULG, Markus Thieme)

Die Vorsitzende des Familien- und Seniorenzentrum Cranzahl e. V. Manuela Poller präsentiert die Bastelsets für Familien

Eine Frau präsentiert eine Tüte mit Bastelsachen an einem Tisch mit weiteren Tüten
/
(© LfULG, Markus Thieme)

Bastelsets waren ein Unterstützungsangebot für Familien während der Pandemie

Tüten mit Bastelsachen auf einem Tisch
/
(© LfULG, Markus Thieme)

Das Familien- und Seniorenzentrum ist im Cranzahler Turnerheim aus den 1920er Jahren untergebracht

Blick auf das weiß verputzte Gebäude mit grauem Schieferdach
/
(© LfULG, Markus Thieme)

Eine beliebte Adresse bei Jung und Alt

Schild an der Wand mit der Beschriftung Familien- und Seniorenzentrum Cranzahl e. V. und Vereinslogo, das stilisierte Personen aller Altersgruppen zeigt

Das Familien- und Seniorenzentrum Cranzahl ist 1992 Jahre auf Initiative von Christina Lorenz entstanden, die auch über ein Vierteljahrhundert die Leiterin der Einrichtung war. Wenn eine solche Persönlichkeit das Steuer weitergibt, hinterlässt sie große Fußspuren. Um den Übergang für ihre Nachfolgerin fließend zu gestalten und eine konzeptionelle Fortschreibung zu ermöglichen, wurde mit Hilfe von LEADER eine zweijährige Projektstelle (mit 25 h/Woche) eingerichtet. Die studierte Sozialpädagogin Lydia Ullrich hat diese Chance genutzt und führt seit März 2020 das Haus.

Die erste große Herausforderung kam für die junge Leiterin mit der Corona-Pandemie, die das soziokulturelle Leben auch in Cranzahl fast zum Erliegen brachte. Umso mehr war das Familien- und Seniorenzentrum gefragt, Verbindungen aufrechtzuerhalten und den Menschen gerade in dieser Krisenzeit beizustehen. Das gelang mit individueller Beratung, einer Messenger-Gruppe und einigen pfiffigen Ideen.

Das »Projekt Hoffnungszeichen« im zeitigen Frühjahr 2021 war eine solche Idee. Vorgefertigte Blumen aus Sperrholz konnten im Zentrum abgeholt und zu Hause individuell gestaltet werden, um anschließend überall als Farbtupfer Zuversicht zu verbreiten. Aus veranschlagten 15 Blumen wurden mehr als 130, die fast 100 Personen bzw. Familien aus dem Sehmatal und der näheren Umgebung bemalt und aufgestellt haben. Unterstützung fand die Kampagne bei der Gemeindeverwaltung und bei Privatpersonen. Eine weitere Idee waren – im Zentrum zusammengestellte – Bastelsets mit Material und Anleitung, die Familien eine Abwechslung in die häusliche Isolation brachten.

Das Zentrum ist seit rund 30 Jahren für die Menschen da – in normalen wie in Krisenzeiten. Sein Angebot richtet sich buchstäblich an alle Altersgruppen. Den Anfang machen die Kleinkinder bei der Babymassage und in der Krabbelgruppe. Außerdem gibt es wöchentlich einen Sing-, Spiel- und Lernvormittag für Eltern und Kleinkinder. Einmal im Monat treffen sich an Erziehungsfragen interessierte Eltern zu einem thematischen Frühstück mit Gastreferenten. »Kreatives Basteln« ist ein Ganztagsangebot in Kooperation mit der örtlichen Grundschule. In den Ferien gibt es spezielle Programme für Schulkinder. Die Erwachsenen haben die Wahl zwischen Sport- und Kreativkursen. Wenn man mal unter sich sein will, bieten das Frauenfrühstück und der »Hutz´n-Nochmittog« bzw. das Männercafé den geeigneten Rahmen. Linedance sowie der Seniorentreff und -sport sind dann wieder Veranstaltungen für alle.

Ein so breites Programm für einen Kundenstamm von ca. 250 Personen aus der Gemeinde und dem weiteren Umfeld kann Lydia Ullrich nur mit dem Rückhalt von ca. 30 Ehrenamtlichen stemmen, die überwiegend im Trägerverein organisiert sind.

Mit der nichtinvestiven Förderung der Projektstelle hat die LAG Annaberger Land die Kontinuität und Weiterentwicklung der soziokulturellen Arbeit im Sehmatal gesichert.

Projekttitel Kompetenzerweiterung Sozialmanagement – Einstellung einer Fachkraft für den Familien- und Seniorenzentrum Cranzahl e. V.
LEADER-Gebiet Annaberger Land
www.annabergerland.de
Bewilligungsbehörde Landratsamt Erzgebirgskreis
Projektträger Familien- und Seniorenzentrum Cranzahl e. V.
Vorhabenstandort Turnerheimstr. 3
09465 Sehmatal-Cranzahl
Investitionsvolumen/
LEADER-Förderung
35.880 Euro /
28.080 Euro (90 %)
Realisierungszeitraum 03/2018 – 02/2020
Ansprechpartner Lydia Ullrich
fszsehmatal@yahoo.de / 037342 16997
Internet www.fszcranzahl.de
zurück zum Seitenanfang