Hauptinhalt

Spielplatz- und Gemeinschaftsplatz in Waldkirchen im Vogtland

/
(© Volker Sachse)

Andrang bei der Eröffnung des Mehrgenerationenspielplatzes in Waldkirchen/ Vogtland

Der Mehrgenerationenspielplatz in Waldkirchen mit vielen Kindern auf den Klettergerüsten.
/
(© LfULG, Markus Thieme)

Präsentation der Spielplatzentwürfe im Dorfwettbewerb

Ein Frau und ein Mann halten ein Plakat hoch, auf dem die Entwürfe des Mehrgenerationenspielplatzes in Waldkirchen zu sehen sind.
/
(© Volker Sachse)

Plakat zum ersten Sommerkino in »Edwinhausen«

Werbeplakat für das 1. Sommerkino am Bachufer in Waldkirchen mit dem Slogan: „Allein zuhause Film Kucken ist doch langweilig. Gemeinsam mit Freunden und mit der ganzen Familie wird es zu einem ganz besonderen Erlebnis“. Freitag, 28.08.2020 ab 18.00 Uhr Ed

Das Maskottchen von Waldkirchen im Vogtland trägt den Namen »Edwin«, benannt nach einem einstigen Waldkirchener Original. Der neue Spiel- und Gemeinschaftsplatz heißt folgerichtig »Edwinhausen«. Beide sind Teil einer dynamischen Entwicklung, die das Dorf innerhalb weniger Jahre genommen hat.

Am Anfang stand 2017 der Entschluss zur Teilnahme am 10. Landeswettbewerb »Unser Dorf hat Zukunft« und die Frage, was Waldkirchen ausmacht - für die Einwohner, aber auch für Besucher mit dem Blick von außen. Um diese Frage zu beantworten und die Wettbewerbsvorbereitung in die Hand zu nehmen, fand sich das »Team Edwin« zusammen. Die mehrheitlich jungen Waldkirchener zogen Bilanz, entwickelten neue Ideen, brachten Akteure zusammen und das Dorf in Wettbewerbsstimmung. Unter dem Motto »W - weil das Wir gewinnt« fuhr man den Sieg auf Landesebene und einen Sonderpreis »Junge Dorfgemeinschaft lebt modernes Leitbild« im Bundeswettbewerb ein.

Mit diesem Schwung ging es weiter an die Umsetzung der gesammelten Ideen. Der größte Wunsch und zugleich das umfangreichste Projekt war ein Spiel- und Festplatz, der die Möglichkeiten des vorhandenen Bürgerhauses ergänzt. »Uns hat einfach so ein Treffpunkt unter freiem Himmel gefehlt, der alle Generationen anzieht«, beschreibt der Ortsvorsteher Ron Bauer die Situation. »»Edwinhausen« ist unsere neue Dorfmitte!«

Die Gestaltungsentwürfe lieferte eine Planerin aus dem Ort. Natürlich haben auch die Kinder aus der Kita nebenan ihre Wünsche und Ideen eingebracht.

Der Mittelpunkt der Anlage ist eine große Kombination aus Kletter- und Rutschelementen inmitten eines Sandkastens. Eine Rennstrecke für Tretautos, Roller usw. ergänzt das Angebot für die Kleinen. Für Jugendliche und Erwachsene gibt es einen Bolzplatz, ein großes Schachfeld sowie den Pavillon mit überdachtem Grillplatz. Zum Projekt gehörten auch noch die die Erschließung und teilweise Befestigung der Flächen, die Bepflanzung und die Sanierung eines Geräteschuppens.

Für die Stadt Lengenfeld war es keine ganz leichte Entscheidung, einem Ortsteil den größten und schönsten Spielplatz der Kommune zu finanzieren. Aber »Edwinhausen« hat sich seit seiner Eröffnung zu einem Anziehungspunkt mit überörtlicher Ausstrahlung entwickelt und ist so eine Bereicherung für ganz Lengenfeld.

Wer sich in oder über Waldkirchen informieren möchte, nutzt die gut gemachte, aktuelle Website, die die Akteure im Dorf vernetzt. Das Konzept wurde im simul+Ideenwettbewerb 2018 ausgezeichnet. Auf der Website findet sich auch ein Film über Waldkirchen, entstanden im Dorfwettbewerb.

Projekttitel Mehrgenerationen-Spiel- und Gemeinschaftsplatz »Edwinhausen«
LEADER-Gebiet Vogtland
www.leader-vogtland.de
Bewilligungsbehörde Landratsamt Vogtlandkreis
Vorhabensstandort Rechter Steig (nahe Kita), 08485 Lengenfeld OT Waldkirchen
Investitionsvolumen /
LEADER-Förderung
153.900 EUR /
100.000 EUR (80 % der förderfähigen Kosten)
Realisierungszeitraum 03/ 2019 - 11/ 2019
Ansprechpartner Ron Bauer (Ortsvorsteher)
info@waldkirchen-im-vogtland.de
Internet https://www.waldkirchen-im-vogtland.de/edwinhausen/
zurück zum Seitenanfang