Hauptinhalt

Sportplatz der Grundschule Blankenhain

/
(© Stadtverwaltung Crimmitschau)

Der Sportplatz im neuen Gewand

der neu modernisierte Sportplatz mit einer Kurzstreckenlaufbahn und dem Kleinspielfeld mit Tor.
/
(© Carlo Böttger)

Das ortsbildprägende Schulgebäude aus der Kaiserzeit

Das Schulgebäude, ein prächtiges Bauwerk aus der Kaiserzeit in gelb und weiß gehalten.

Wie wichtig eine Grundschule für ein Dorf ist, wissen alle Beteiligten. Die Kinder verbringen prägende Jahre in ihrem heimatlichen Umfeld, die Wege sind kurz, die Freunde nah. Mit der Sanierung bzw. Modernisierung von schulischen Anlagen wird immer auch der Schulstandort gestärkt. Der Sportplatz der Grundschule »Christian-Friedrich Schach« im Crimmitschauer Ortsteil Blankenhain war zwei Jahre lang aus sicherheitstechnischen Gründen gesperrt. Für die knapp 100 Schüler und die Lehrer bedeutete das lange Fahrten zum Ausweichsportplatz in Crimmitschau oder Hallensport auch im Sommer. Im Mai 2017 begann die langersehnte Modernisierung. Das Gelände wurde modelliert, ein Entwässerungssystem und ein Zaun angelegt.

Mit dem Neubau von Kurzstreckenlaufbahn, Weitsprunganlage und Kleinspielfeld (Kunstrasen 20 x 30 m) sind nun beste Bedingungen für den Schulsport gegeben. Die moderne Anlage wird außerdem von den Kindern der Kita »Regenbogen« und den Sportlern des SV »Traktor Blankenhain« genutzt. Für die Stadt Crimmitschau ist die Sicherung eines zeitgemäßen Schulbetriebes gleichermaßen ein zentrales Anliegen wie eine Herausforderung. Die Stadt trägt die Verantwortung für drei Grundschulen, davon zwei in ländlich geprägten Ortschaften, sowie zwei Oberschulen und ein Gymnasium. »Ohne Fördermittel wären solche Maßnahmen nicht umsetzbar«, sagte Oberbürgermeister André Raphael anlässlich der Eröffnung im Mai 2018.

Projekttitel Modernisierung Schulsportplatz
LEADER-Gebiet Zwickauer Land
www.zukunftsregion-zwickau.eu
Bewilligungsbehörde Landratsamt Zwickau
Projektträger Stadt Crimmitschau
Vorhabensstandort Am Koberbach 38
08451 Blankenhain
Investitionsvolumen /
LEADER-Förderung
214.200 EUR /
139.230 EUR (65 %)
Realisierungszeitraum 05/2017 – 05/2018
Ansprechpartner Schulleiterin Frau Oeser
gs-blankenhain@t-online.de / 036608 2436
Internet www.grundschule-blankenhain.de
zurück zum Seitenanfang