Hauptinhalt

Veranstaltungen 2022

Auf DorfBauKulTour im Muldenland

Blick zur Eingangstür des einstigen Kuhstalls. An den Säulen hängen Leinen mit Wäsche. An einer Säule lehnt ein Fahrrad.
© LfULG, Markus Thieme

Bei der geführten Radtour am 24. September 2022 ging es um Projekte gemeinschaftlichen Wohnens und Arbeitens im LEADER-Gebiet Leipziger Muldenland. In den Gemeinden Lossatal und Thallwitz wurden leerstehende kommunale Gebäude bzw. Konzepte zur Umnutzung präsentiert. Das LEADER-Regionalmanagement erläutert Beratungs- und Fördermöglichkeiten. Außerdem hat sich das neue »Netz für gemeinschaftliches Wohnen Sachsen« vorgestellt.

Fachtagung »Ländliche Neuordnung im Dorf« am 30. Juni 2022 in Plauen

Blick auf Oberlauterbach
© LfULG, Karin Tussing

Unsere Dörfer sollen sehr unterschiedlichen Ansprüchen an die Nutzung genügen. Bei einer Exkursion, Vorträgen und Diskussion konnten sich die Teilnehmenden informieren, wie die Ländliche Neuordnung hierbei unterstützen kann.

zurück zum Seitenanfang