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Dorfplatz Pfaffendorf

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(© Kartenmaterial: Bundesamt für Kartographie und Geodäsie <2020> »TopPlusOpen«)

Lageübersicht

Kartenausschnitt mit der Lage der Baumaßnahme in Pfaffendorf
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(© Ulrike und Uwe Kunze, freie Architekten; Stadt Königstein)

Pfaffendorf, Ausschnitt Ausführungsplanung

Ausschnitt Ausführungsplanung
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(© Verkehrsplanung Köhler und Taubmann (VKT) GmbH)

Mosaikmuster als Gestaltungselement (Wendeplatz)

Buswendeplatz mit Mosaikmuster als Gestaltungselement
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(© Verkehrsplanung Köhler und Taubmann (VKT) GmbH)

Grünflächen zur Gliederung und Platzbegrenzung, Neubau Haltestellenbord

Grünflächen zur Gliederung und Platzbegrenzung, abgesenkte Bordstein an der Haltestelle
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(© Verkehrsplanung Köhler und Taubmann (VKT) GmbH)

Rastplatz (Unterstand, Sitzgelegenheiten und Fahrradbügel) mit Sandsteinplatten, Grünflächen zur Gliederung

Rastplatz mit Unterstand, Sitzgelegenheiten und Fahrradbügeln, Belag aus Sandsteinplatten
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(© Verkehrsplanung Köhler und Taubmann (VKT) GmbH)

Platzgliederung mit unterschiedlichen Pflasterarten (Stellplätze mit Rasenpflaster), Grünflächen und Muster (Mosaik)

Platzgliederung mit unterschiedlichen Pflasterarten. Die Stellplätze für Fahrzeuge sind mit Rasenpflaster versehen.
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(© Verkehrsplanung Köhler und Taubmann (VKT) GmbH)

Übersicht Gesamtvorhaben: Park- und Rastplatz, sanierter Bachlauf, Bushaltestelle, erneuerte Fahrbahn und Seitenräume

Park- und Rastplatz von der Straße aus gesehen, links der sanierte Bachlauf mit Geländer, Bushaltestelle
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(© Verkehrsplanung Köhler und Taubmann (VKT) GmbH)

Holzkunst mit Regionalbezug als Gestaltungselement

Holzplastik mit Darstellung der Sandsteinfelsnadel Barbarine

Ausgangslage und Projektinhalte

Der Dorfplatz Pfaffendorf machte vor dem Umbau mit den Überresten eines ehemaligen Konsums und den ungepflegten Grünflächen einen verwahrlosten Eindruck. Er wurde seiner Funktion als Ortszentrum und öffentlicher Treffpunkt nicht gerecht. Mit der Aufwertung sollte eine zentrale, ortsbildprägende, vielfältig nutzbare öffentliche Fläche entstehen, die der neben der verkehrlichen Funktion (Parkplatz, Buswendeplatz und Haltestelle) auch die touristische Bedeutung als Kreuzungspunkt von Wanderwegen berücksichtigt.

Berücksichtigte Mobilitätsbedürfnisse / Ansprüche aus dem Umfeld

Die Mobilitätsbedürfnisse der Verkehrsteilnehmer und weitere Nutzungsansprüche wurden mit den folgenden Maßnahmen berücksichtigt:

  • Schaffung von Parkmöglichkeiten für Pkw und Radabstellplätzen, Wendemöglichkeit für Busse, Rastplatz mit Sitzgelegenheiten und Unterstand
  • die Sanierung der angrenzenden Gehwege und Seitenräume verbessert den Komfort und die Aufenthaltsqualität für die Fußgänger (inklusive attraktiver Zugang zum ÖPNV)
  • gestalterische und ökologische Aufwertung des Ortszentrums mit neuer Bepflanzung, Einsatz verschiedener Bodenbeläge und Muster (zuvor Abriss der nicht mehr benötigten Gebäude)
  • multifunktionale Nutzungsoptionen – zum Beispiel als Markt- und / oder Festplatz, Treffpunkt für die Bevölkerung und für Wanderer
  • Sanierung des benachbarten Bachlaufes (Hochwasserschutz)

Baukultureller Beitrag

Mit der Auswahl des Belagsmaterials (zum Teil Granitpflaster, Bodenplatten aus Sandstein) und der Ausstattungselemente (Pavillon, Sitzbänke, Bepflanzung) wurde die ästhetische Integration in die dörfliche Umgebung gefördert. Farblich abgesetzte Belagsmuster gliedern den Platz und setzen gestalterische Akzente. Die Plastik eines ortsansässigen Holzkünstlers wertet den Aufenthaltsbereich auf und verstärkt den örtlich-regionalen Bezug der gesamten Anlage. Die Planungen wurden durch die Facharbeitsgruppe Wirtschaft / Arbeit / Infrastruktur begleitet und auch hinsichtlich ihres baukulturellen Beitrages bewertet.

Ort und Maßnahme Pfaffendorf, Dorfplatz
Förderrichtlinie ILE (bis 2013)
ILE LEADER-Gebiet Sächsische Schweiz
Landkreis Sächsische Schweiz und Osterzgebirge
Gemeinde Stadt Königstein / Sächsische Schweiz
Jahr (Abschluss) 2008
Inhalt
  • Neugestaltung des Dorfplatzes im OT Pfaffendorf
  • Rückbau versiegelter Flächen, Neubau Buswendeplatz und Bushaltestelle, Schaffung von Stellplätzen, Rastplatz
Kosten / Förderanteil Gesamtinvestition circa 220.000 Euro
Fördersumme 166.000 Euro
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