26.04.2019

»LEADER trifft Kreativwirtschaft«

Spiegelung eines verglasten Scheunentores auf einem goldenen Ei
© Bild: Serviceplan Solutions

Bei der Tagung am 26.-27.04.2019 in Löbau wurden die Potenziale betrachtet, die die Kultur- und Kreativwirtschaft und die ländlichen Räume mit LEADER wechselseitig haben.

Die Kultur- und Kreativwirtschaft (KKW) ist eine wachstumsstarke Zukunftsbranche und damit auch für die ländliche Entwicklung wichtig. Die KKW-Hotspots werden aber eher mit Verdichtungs- als mit ländlichen Räumen in Verbindung gebracht. Bei der Tagung ging es daher um die Potenziale, die die Kultur- und Kreativwirtschaft und die LEADER-Gebietsentwicklung wechselseitig haben.

Aus Sicht von LEADER ist die KKW eine hochinteressante Zielgruppe, die u. a. für moderne Jobs, ein besseres Kultur- und Bildungsangebot, soziale Innovation und ein positives Image steht. KKW-Akteure sollten daher gezielt angesprochen und beraten und in die regionale Entwicklung eingebunden werden. Die ländlichen Räume haben - im Vergleich zu urbanen Zentren - besondere Möglichkeiten für individuelle Entfaltung und Lebensqualität zu bieten. Die Verfügbarkeit von preisgünstigen Immobilien ist ein Standortvorteil, der durch die Digitalisierung und ortsunabhängiges Arbeiten noch verstärkt werden wird.

Mit den eingespielten Akteurs-Netzwerken von LEADER und Kreatives Sachsen sind gute Voraussetzungen für die weitere Kooperation gegeben.

Wokshop A: KKW und LEADER - was braucht wer?

Workshop B: KKW als Innovationstreiber und Impulsgeber der regionalen Entwicklung?

Workshop C: KKW kann global - aber auch grenzübergreifend?

Ansprechpartner

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

Referat 23: Ländliche Entwicklung

Markus Thieme

Besucheradresse:
August-Böckstiegel-Str. 1
01326 Dresden

Telefon: 0351 2612-2307

Telefax: 0351 2612-2399

E-Mail: Markus.Thieme@smekul.sachsen.de

Webseite: http://www.lfulg.sachsen.de

Weitere Informationen

zurück zum Seitenanfang