Hauptinhalt

Trauerhalle in Kirchberg

/
(© Stadtverwaltung Lugau)

Der Haupteingang zur neuen Trauerhalle.

Haupteingang der Trauerhalle, umgeben von Birkenbäumen. Weiße Wände, schmale hohe Fenster an den Seitenwänden, Vorbau an der Giebelseite mit einer hohen verglasten abgerundeten Tür.
/
(© LEADER-Regionalmanagement/die STEG GmbH)

Die Trauerhalle alt ...

Unsanierte Trauerhalle in der Seitenansicht mit alter Holztür. Vor der Trauerhalle steht eine grüne Bank, 5 Gießkannen hängen an der Wand.
/
(© LEADER-Regionalmanagement/die STEG GmbH)

... und neu

Ersatzneubau der Trauerhalle. Weißes Gebäude in ähnlicher Kubatur, wie die ursprüngliche Trauerhalle. Grüne Fenster und Türen.
/
(© Stadtverwaltung Lugau)

Das Ensemble von Kirche, Friedhof und Trauerhalle

Die Kirche steht rechtwinklig zur Trauerhalle, beide umschließen den Friedhof.

Lebensqualität reicht von der Wiege bis zur Bahre! Die würdevolle Verabschiedung von verstorbenen Menschen in einer Trauerfeier ist Teil unserer Kultur und Identität. Die Instandsetzung von Friedhofskapellen und Aussegnungshallen war ein Schwerpunkt kommunaler und kirchlicher Maßnahmen in den Anfangsjahren der sächsischen Dorfentwicklung und ist auch im Rahmen von LEADER kein Einzelfall. Oft werden vorhandene Gebäude - zum Teil denkmalgerecht – saniert und modernisiert. Wenn aber die baulichen Mängel zu groß sind oder heutige Nutzungsanforderungen nicht erfüllt werden können, kommt ein Ersatzneubau in Frage.

So geschehen im Lugauer Ortsteil Kirchberg, wo die Stadt einen Neubau in Auftrag gegeben hat. Die alte Trauerhalle aus den 1920er Jahren war durch Risse und Feuchtigkeitsschäden an den Wänden marode und mit maximal 12 Sitzplätzen zu klein, das Trockenklosett fern von heutigen Hygienestandards. Der Erhalt des Gebäudes war weder zweckmäßig noch wirtschaftlich sinnvoll. »Die alte Halle war nicht mehr tragbar - der Pfarrer und die Bläser mussten auch im Regen vor der Tür stehen«, erinnert sich die Ortsvorsteherin Alexandra Lorenz-Kuniß. »Die Entscheidung war trotzdem nicht einfach, da wir in allen drei Dörfern einen Friedhof mit Trauerhalle haben und der finanzielle Aufwand schon hoch war.«

Für die Umsetzung wurde ein Architektenwettbewerb ausgelobt. Eine Herausforderung war es, den Ersatzneubau an gleicher Stelle, aber mit deutlich höherer Kapazität zu errichten. Außerdem sollte sich der Bau in das Ensemble aus Friedhof und denkmalgeschützter Kirche einfügen. Der Neubau verfügt nun über einen barrierefreien Zugang und 28 Sitz- sowie Stehplätzen im Innenraum und im überdachten Haupteingang. Die neue, barrierefreie Toilette ist öffentlich. Die Räume sind jetzt elektrisch heizbar, ein Frostwächter und eine zeitgemäße Dämmung sorgen für sparsamen Energieverbrauch.

Der Neubau ist zurückhaltend, aber modern gestaltet und harmoniert durch das schiefergedeckte Satteldach gut mit der Kirche. Abbruch und Neubau wurden in enger Zusammenarbeit von der Kirchgemeinde als Grundstückseigentümer und der Stadt als Pächter und Vorhabensträger durchgeführt.

Projekttitel Ersatzneubau barrierefreie Trauerhalle
LEADER-Gebiet Tor zum Erzgebirge
https://tor-zum-erzgebirge.de/
Bewilligungsbehörde Landratsamt Erzgebirgskreis
Projektträger Stadt Lugau
Vorhabensstandort Kirchweg
09395 Lugau OT Erlbach-Kirchberg  
Investitionsvolumen /
LEADER-Förderung
189.980 EUR /
140.700 EUR
Realisierungszeitraum 04/2018 – 11/2018
Ansprechpartnerin Alexandra Lorenz-Kuniß (Ortsvorsteherin Erlbach-Kirchberg, Hauptamtsleiterin Stadtverwaltung Lugau, LAG-Vorsitzende)
alexandra.lorenz-kuniss@stv.lugau.de / 037295 5210
Anja Krumbholz (Bauamtsleiterin Stadtverwaltung Lugau, Planerin der Halle) anja.krumbholz@stv.lugau.de / 037295 5230
Internet https://stadt-lugau.de/ www.kirchgemeinden-elu.de/kirchen/kirche-zu-kirchberg
zurück zum Seitenanfang