Hauptinhalt

Staatspreis Ländliches Bauen 2026

Log des Sächsischen 'Staatspreises Ländliches Bauen

Der Sächsische Staatspreis Ländliches Bauen 2026 wurde am 21. November 2025 durch die Sächsische Staatsministerin für Infrastruktur und Landesentwicklung Regina Kraushaar ausgelobt.

Der Wettbewerb »Staatspreis Ländliches Bauen« ist Teil der Initiative »Baukultur verbindet« und findet im Jahr 2026 zum 20. Mal statt. Er fördert das Bewusstsein für eine hohe Qualität des ländlichen Bauens, sensibilisiert für eine zeitgemäße Baukultur im Kontext des historischen Erbes und bringt das positive Image ländlicher Räume im Freistaat Sachsen zur Geltung.

Mit dem Staatspreis werden beispielhafte Projekte ausgezeichnet, die mit dem Strukturwandel ländlicher Regionen verbundene Bauaufgaben kreativ und in hoher architektonischer Qualität lösen. Im Fokus stehen vor allem Umbau- und Sanierungsvorhaben, aber auch Neubauten im Einklang mit der Siedlungsstruktur.

Der Staatspreis würdigt die Leistungen von Bauherren, Architekten und Bauhandwerk, die einen Beitrag für Baukultur im ländlichen Raum und zur Umsetzung der LEADER-Entwicklungsstrategien leisten und damit ihre Region positiv prägen.

zurück zum Seitenanfang